19.01.2021

Kaiserzeit

Kleider machen Leute. Ein besonders schönes Beispiel für diesen Spruch liefert Petra Haller aus Villingen-Schwenningen.Als 15-jähriger Teenager schwärmt die gebürtige Spaichingerin für die Hollywood-Produktion „Vom Winde verweht“. Insbesondere für die Hauptfigur Scarlett O’Hara und deren opulente Kleider. Ihre Mutter hat ein Einsehen, näht ein zumindest ähnliches Kleid für ihre Tochter und entfacht damit eine regelrechte Leidenschaft, die bis heute anhält – mit gravierenden Folgen: „Als ich das Kleid damals zum ersten Mal angezogen hatte, wusste ich sofort: das bin ich!“ Das Kleid entpuppt sich als Wendepunkt in Petra Hallers Entwicklung von einem schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten jungen Frau: „Ich trug es erstmals in der Öffentlichkeit bei einem Country-Abend in der Spaichinger Stadthalle. Die Reaktion war bombastisch. Die Männer standen Schlange, um mit mir zu tanzen, und ich habe die Bewunderung natürlich in vollen Zügen genossen.“

In den folgenden Jahren lernt die heute 45-Jährige selbst zu nähen und fertigt eigene Kleider. Heute fällt ihr Urteil über ihre Frühwerke sehr kritisch aus: „Das waren abgewandelte Brautkleider in Farbe. Aber wie hätte ich damals an passende Schnittmuster kommen sollen?“ Erst das Internet öffnet Türen zu Schnittmustern aus Amerika, „der entscheidende Faktor, dass ich heute historisch authentische Kleider aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts anfertigen kann.“ In dieser Beziehung ist die Kundenberaterin einer örtlichen Krankenkasse mehr als streng: „Stoffe, Farben, Schnitte müssen exakt den historischen Vorgaben entsprechen. Auch das Drumherum ist klar vorgegeben: Reißverschlüsse, Modeschmuck oder Armbanduhren sind tabu.“ Mit 30 gründet sie in Villingen-Schwenningen die historische Model- und Eventagentur „Sissis Erben“ und bleibt damit bis heute einzigartig in Deutschland.

Warum Sissi? Petra Haller hat schon als Kind ein Faible für die österreichische Kaiserin Sissi. Sie liebt damals die berühmten Sissi-Filme mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm in den Hauptrollen: „Damit konnten mich meine Eltern quasi über die gesamten Weihnachtsfeiertage ruhig stellen.“ Irgendwann später beschäftigt sich die passionierte Hobby-Reiterin  mit der „echten“ Kaiserin Sissi jenseits des Kitsches rührseliger Nachkriegsfilme und erkennt sich ein Stück weit in dieser starken Frau wieder: „Sie war ein Sturkopf und bewies viel Mut. Außerdem hatte sie wohl Haare auf den Zähnen, genau wie ich…“

Die Model-Agentur mit dem Schwerpunkt auf viktorianischer Mode kann schnell einen illustren Kundenstamm aufbauen. Mund-zu-Mund-Propaganda reicht aus, um beispielsweise die Insel Mainau, die Galopprennbahn in Iffezheim sowie Auto- und Modehäuser, Oldtimer-Freunde, Museen oder Hochzeitsgesellschaften von Petra Hallers gewandeter Truppe zu überzeugen:  ich diese Träume wahr werden.“ Auf der Stoffmesse in München deckt sich Petra Haller einmal jährlich ein, um für ihre Kundinnen und Models Kleider zu nähen: „Zuhause habe ich mittlerweile einen Fundus von über 400 Metern Stoff.“ Eines jedoch stellt Petra Haller bei aller historischer Detailtreue unmissverständlich klar: „Ich liebe zwar die Mode von damals, bin aber eine moderne Frau von heute! Ende des 19. Jahrhunderts zu leben, war kein Zuckerschlecken.“

20201216_enrw_130_web123