08.07.2020

Spieleabend

Corona-Schockstarre in Rottweil. Frühjahr 2020. Marc Marschner muss die Zeit bis zum Bezug seiner neuen Wohnung überbrücken und lebt übergangsweise bei seiner Mutter. Der 30-Jährige erinnert sich: „Am Anfang hat man sich ja nicht mehr vor die Tür getraut.“ Die Abende sind lang, aber nicht langweilig: „Wir waren schon immer eine Familie, die gerne spielt.“ Nicht nur Karten, Kniffel oder Monopoly liegen stets griffbereit, Marc und seine Schwester Yvonne spielen auch leidenschaftlich gerne Schach. Irgendwann während der Corona-Wochen kommt auch die Mama Marie-Luise auf den Geschmack und bittet Marc: „Erklär mir, wie Schach funktioniert.“

Mehr als zwei Monate bestimmt das Königsspiel fortan den Feierabend der beiden. Marc möchte Marie-Luise fit machen für ein Duell mit Yvonne. Die 65-Jährige lernt schnell, hat sie doch in ihrer Jugend Dame gespielt, was gewisse Ähnlichkeiten mit dem Schachspiel aufweist. Noch jedoch steht das innerfamiliäre Match aus, was unseren Blick auf die Hauptfiguren lenkt.

Mit Ende des Lockdowns reduzieren sich die Spieleabende rasant. Einerseits bezieht Marc seine neue Wohnung, andererseits rücken die beruflichen Aktivtäten der zwei schnell wieder in den Mittelpunkt. Und diese sind alles andere als gewöhnlich. Marc und Marie-Luise sind mit Leib und Seele selbständig. Jeder für sich und teilweise zusammen.

Während Marie-Luise seit Jahren Industrieunternehmen zu allen Fragen der Gesundheitsförderung berät, heuert Marc nach seinem Sport-Studium in ähnlicher Funktion als Angestellter im regionalen Kur- und Bäderwesen an. 2011 und 2012 geht der junge Mann aufs Ganze. Nach acht Stunden auf Arbeit geht es kurz unter die Dusche und anschließend für weitere acht Stunden daran, mit seinem Geschäftspartner das Beratungs-Unternehmen AMConcepts aufzubauen.

Ende 2012 endlich ist das Start-up finanziell stabil genug und Marc konzentriert sich ausschließlich auf die Selbständigkeit. Bis heute berät er mit seinen beiden Partnern mittelständische Unternehmen aus der Region in allen Fragen zum Thema „Personal und Unternehmens­nachfolge“. Er leitet in der AMConcepts die Personalberatung: „Das umfasst die Suche nach geeignetem Personal ebenso wie das Fahnden nach sinnvollen Möglichkeiten, Personal einzusparen oder Unternehmen zu verkaufen.“ Vorausschauend denken ist in diesem Job gefragt. Ähnlich wie beim Schach. Übrigens: Ende 2018 gründet er zusammen mit seiner Schwester Yvonne ein zweites Unternehmen. Die beiden erwerben Immobilien und vermieten diese. Monopoly lässt grüßen…