09.07.2020

Abendschule

Bettina Auch ist ein geselliger Mensch. Die Corona-Krise mit ihren Kontaktbeschränkungen hat sie hart getroffen. Privat und beruflich. „Ich mag es, mit Menschen umzugehen und rede gerne. Von daher war das schon eine schwierige Situation, aber schwerer noch wiegt natürlich der Verdienstausfall.“ Seit 2016 arbeitet die 49-Jährige als Stadtführerin in Rottweil. Dank Testturm hatte die fünffache Mutter zuletzt gut zu tun. Besonderes Highlight: als Hebamme Genovefa in historischem Kostüm Touristen mit den Sehenswürdigkeiten Rottweils vertraut zu machen. Doch seit Anfang März ging nichts mehr. Sämtliche Führungen wurden storniert.

Auch ihr zweites berufliches Standbein war durch das Jahrhundert-Virus betroffen. Die Kauffrau unterstützt ihren Mann, der als Schuhmachermeister und Orthopädie-Schuhtechniker in Rottweil ein Ladengeschäft betreibt. Zwar musste die Werkstatt nie schließen, der Umsatz brach aber dennoch ein: „Die Stadt blieb leer.“ Wie viele Menschen widmeten sich auch die Auchs notgedrungen Projekten, welche im bisherigen Alltag immer liegen geblieben sind: „Im Geschäft Boden abschleifen und streichen war das eine, zuhause einen Hühnerstall bauen und zwei Hühner anschaffen das andere.“

Wie überall steigerte sich die Bedeutung der Online-Kommunikation um ein Vielfaches. Zum stimmungshebenden Fixpunkt avancierte in diesem Zusammenhang der Abendkurs „Kunstgeschichte im Blick“, den die neue Leiterin der Rottweiler Volkshochschule, Dr. Anja Rudolf, persönlich durchführte. Im Februar noch als Kurs in einem realen Raum und mit rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begonnen, mutierte das Bildungsangebot wegen Corona zum Online-Format inklusive Chat-Funktion und Mitsprachemöglichkeit übers PC-Mikro. Bettina Auch war sehr dankbar über die Fortsetzung des Kurses: „Ich habe es sehr genossen und mich immer darauf gefreut.“

Für die 49-Jährige brachte der wöchentliche Live-Stream auch Vorteile mit sich: „Wir bekamen vorab das Skript zur Vor- oder Nachbereitung. Außerdem besteht bei solch einem Format natürlich die Möglichkeit, schnell mal nebenher einen Begriff zu googeln.“ Nicht zuletzt war der Online-Kurs sogar multitasking-geeignet. Mit Tablet und Funkkopfhörern schaffte es Bettina Auch sogar einmal, nebenher die Küche zu putzen. Eines jedoch konnte das Webinar sehr zum Leidwesen der eifrigen Kursteilnehmerin definitiv nicht ersetzen: den gemeinsamen Ausklang in einem Restaurant oder Café. Wie gesagt: Bettina Auch ist ein geselliger Mensch...