08.07.2020

Hoffnungsschimmer

Aktuelle Projekte auf dem ENRW-Online-Spendenportal für Kulturschaffende aus der Region

Die ENRW hat eine Online-Spendenplattform ins Leben gerufen. Damit unterstützt der regionale Energieversorger Corona geschädigte Kulturschaffende aus seinem Netzgebiet rund um Rottweil und Spaichingen. Bis Ende Juli stellt die ENRW einen Fördertopf in Höhe von 10.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung. Dieser Betrag war ursprünglich für das Kultursponsoring vorgesehen. Für alle Spenden-Projekte gilt: Bis die Zielsumme erreicht ist, unterstützt die ENRW jede Spende ab 10 Euro mit zusätzlichen 10 Euro. So lange bis der Fördertopf aufgebraucht ist.
Übrigens: Spenden sind auch dann noch möglich, wenn die Zielsumme eines Projektes bereits erreicht ist.

Bei Redaktionsschluss dieses Magazins standen fünf Projekte auf der Plattform, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Sie wollen eines oder mehrere Projekte unterstützen?

So einfach geht‘s:

  1. Auf www.kommunales-crowdfunding.de in das Suchfeld die Postleitzahl 78628 für Rottweil oder 78549 für Spaichingen eingeben und einen Umkreis auswählen.
  2. Gewünschtes Projekt anklicken.
  3. Spendensumme eingeben und spenden.


 

Musikverein Frohsinn Rottweil-Altstadt 1889 e.V.

Corona und kein Ende: In der Vereinskasse des Musikvereins Frohsinn-Altstadt hat die Pandemie tiefe Spuren hinterlassen. Erst entgingen den Musikern durch die Absage des Jahreskonzerts wichtige Einnahmen. Jetzt bangt der Musikverein um sein beliebtes Altstädter Oktoberfest. Aufgrund der finanziell unsicheren Lage bitten die Musiker um Unterstützung, damit sie ihr Publikum auch zukünftig mit Blasmusik begeistern können.

Die Musiker lassen sich jedoch nicht unterkriegen: So haben sie sich kurzerhand in kleinen Gruppen zusammengeschlossen, ihren Parademarsch „Im schönen Schwabenland“ professionell aufgenommen und mit Videos unterlegt. Das Ergebnis findet sich unter www.kommunales-crowdfunding.de/mvfrohsinn


 

Rottweiler Poet und Autor Jonathan Dom

Als Poet ist Jonathan Dom es gewohnt, auf der Bühne zu stehen und sein Publikum zu unterhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie sind dem Rottweiler jedoch zahlreiche Auftritte und damit auch Einnahmen weggebrochen. Die Zwangspause nutzte der 20-jährige Rottweiler, um ein Buch zu schreiben. Herausgekommen ist „Von Haien, Clowns und Pizza“. Ein Werk, in dem Dom von seiner Rucksackreise durch Europa berichtet. Der Rottweiler Stadtmeister im Poetry Slam bietet sein Buch, welches im Herbst erscheinen soll, auf der Plattform zum Vorverkauf an. Mit den Spenden möchte Dom Produktion und Druck seines Werkes finanzieren: www.kommunales-crowdfunding.de/jonathandom


 

Geli Moser und Elvira Hermle: Bedienungen aus Leidenschaft

Geli Moser und Elvira Hermle sind zwei regional tätige Bedienungen. Aus den ursprünglichen Fasnetsfiguren sind zwischenzeitlich zwei Charaktere mit hohem Wiedererkennungswert geworden. Personalisierte Geburtstagsgrüße sind bei ihrem stetig wachsenden Publikum ebenso gefragt wie ihre scharfzüngigen Darbietungen in Mundart. Ausgerechnet jetzt, wo sich den beiden arbeitsamen Bedienungen viele Türen aufgetan haben, wurden sie von der Corona-Welle überflutet. Von den Spenden möchten die beiden professionelles Video- und Tonequipment erwerben und ihren Internetauftritt aufbauen: www.kommunales-crowdfunding.de/stimmt-so


 

Central-Kino Rottweil

Seit 23 Jahren ermöglichen Christa Ullrich und das Team des Central-Kinos Filmgenuss der Extraklasse. Sie holen die gesamte Bandbreite in das kleine Rottweiler Lichtspielhaus – vom Actionthriller über Komödien bis hin zum künstlerisch wertvollen Autorenfilm. Doch durch die Corona-Pandemie blieben die Großleinwände für rund drei Monate dunkel. Mit den Spenden soll der Fortbestand der kleinen Kultureinrichtung gesichert werden: www.kommunales-crowdfunding.de/kino-rottweil


 

Rottweiler Zauberbühne

Gespannt richten sich die Augen der Kinder auf den braunen Hund Bello, den Zauberkünstler Christoph Frank auf dem Arm trägt. Das war vor Ausbruch von Corona. Die Pandemie hat die Welt des kreativen Bühnenkünstlers gehörig auf den Kopf gestellt. Keine Auftritte mehr, keine Einnahmen.

Doch auch in der Zwangspause sprüht Frank nur so vor Ideen. Derzeit arbeitet er an seinem neuen Puppenstück "Zirkus Kunterbunt". Für Ausstattung, Proben und Regie benötigt Christoph Frank finanzielle Unterstützung. Eine Szene des neuen Stücks "Zwei nette Enten" hat er bereits entworfen. Einen ersten Einblick gibt es unter www.kommunales-crowdfunding.de/zauberbuehne