25.03.2020

PICKNICK

Wenn Leonie Pfundstein morgens von Dietingen aus mit dem Bus zur Berufsschule nach Rottweil fährt, besteht ihr Proviant aus einem halben belegten Brot und einer Flasche Wasser. Obwohl die angehende Erzieherin heute bis nachmittags Unterricht hat, verzichtet sie bewusst auf große Lunch-Pakete oder Kunststoffbehälter mit vorgekochtem Essen: „Ich brauche tagsüber nicht viel.“ Die 17-Jährige wechselt im ersten Ausbildungsjahr wöchentlich zwischen ihrer Ausbildungsstätte, der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus in Dietingen, und dem Edith-Stein-Institut für soziale Berufe in Rottweil.

Die Mittagspause zwischen dem Unterricht dauert heute eine Stunde. Leonie Pfundstein läuft mit Klassenkameraden zur nächsten Bäckereifiliale. „Das machen wir immer so“, sagt sie. Die Brezel oder das süße Teilchen wird entweder schon auf dem Rückweg zur Schule oder im Klassenzimmer verzehrt. Auf eine warme Mahlzeit pro Tag muss die junge Frau dennoch nicht verzichten: „Wenn ich keinen Nachmittagsunterricht habe, esse ich oft bei meiner Oma und außerdem wird abends bei meinen Eltern meist warm gekocht.“