25.03.2020

MITTAGSTISCH

Klara Poosz arbeitet seit 29 Jahren im Rottweiler Sole- und Freizeitbad aquasol. In der Cafeteria sorgt sie zusammen mit vier Kolleginnen und rund 15 Aushilfen für das leibliche Wohl der Bade- und Saunagäste. Seit zwei Jahren macht ihr das Arbeiten doppelt Spaß. „Unser neuer Chef hat mich nach meinen Erwartungen gefragt. Ich habe gesagt, dass ich gerne wieder einen Mittagstisch anbieten würde“, erzählt Klara Poosz. Ohne mit der Wimper zu zucken, investiert Bäderleiter Steven Ulrich in neue Küchentechnik und gibt den Startschuss. Der Beginn einer kleinen Erfolgsgeschichte.

Die mit viel Liebe frisch gekochten und preisgünstigen Gerichte erfreuen sich großer Beliebtheit. Renner sind Lasagne, Rinderrouladen oder die berühmte Gulaschwoche: „Da bieten wir Kesselgulasch, Szegediner Gulasch, Hirschgulasch, Rindergulasch und Fischgulasch, das lieben viele Gäste.“

Immer donnerstags legt Klara Poosz die Speisekarte für die kommende Woche fest, freitags gehen die Bestellungen raus, samstags wird geliefert. Täglich ab 9 Uhr steht die 59-Jährige am Herd. Das Tagesessen gibt es von Montag bis Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr oder länger, je nachdem wie lange der Vorrat reicht. Auch in der Sauna wird es serviert. Die Cafeteria im aquasol selbst hat täglich von 10 bis 19.30 Uhr geöffnet. Klara Poosz liebt Job und Team: „Wir sind wie eine kleine Familie.“

Das spüren die Gäste und nehmen das Angebot gerne an. Auch Wünsche werden formuliert. Nachdem sich herumgesprochen hat, dass die Köchin aus einem schwäbisch-ungarischen Dorf in Siebenbürgen stammt, liegen dabei ungarische Spezialitäten ganz vorne: ungarische Gulaschsuppe etwa oder Làngos, das ungarische Fladenbrot. Natürlich gibt es in der Cafeteria aber auch immer noch „Schwimmbad-Klassiker“: Salat, Eis oder Pommes Rot-Weiß.