25.03.2020

CURRYWURST

„Willi, komm geh mit. Ich krieg Appetit. Auf Currywurst.“ Herbert Grönemeyer. 1982. Wer erinnert sich? Es gibt sie natürlich heute noch, die Fans der Currywurst. Auch in Rottweil. Für Achim, Alexander, Harald und Hans-Christian ist Mittwoch Currywurst-Tag. Die Currywurst vor Augen schafft das Quartett die 760 Meter vom Dienstgebäude des ENRW-Eigenbetriebs Stadtentwässerung in der Au bis zu Theos Würstchenbude auf dem Rottweiler Wochenmarkt in schlappen sechs Minuten. Und das durchgängig bergauf.

Theos Würstchenbude ist gut frequentiert. Die Sauce von der Currywurst ist ein Geheimrezept verrät Theo. Überliefert vom Vorbesitzer des Imbisswagens. Kollegen, die Currywurst mit kaltem Ketchup anbieten, kann Theo nicht verstehen.

Ist die Wurst vertilgt, laufen Achim, Alexander, Harald und Hans-Christian zur Verdauung noch ein letztes Stück bergauf bis zum Schwarzen Tor. Ein bisschen Gipfelkreuz-Feeling. An heißen Sommertagen gibt es ab und an im Bergabgehen noch „en Bolla Eis“.

Und dann geht der Mittwoch als Arbeitstag auch schon wieder weiter. Vermessungsingenieur und Geoinformatiker Achim Laudert leitet bei der ENRW das Team Netzdokumentation, welches den Verlauf der zahllosen Versorgungsleitungen in den Bereichen Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme vermisst und in eine Datenbank einpflegt. Über die sogenannte „Planauskunft“ erhalten Baufirmen, Architekten oder Privatpersonen Auskunft über ober- und unterirdische Leitungsverläufe. Auch Bauingenieur Alexander Göhre gehört als Vermessungstechniker zu diesem Team.

Vermessungsingenieur Hans-Christian Kurz und Harald Mauch arbeiten beim ENRW Eigenbetrieb Stadtentwässerung. Hans-Christian vermisst in Rottweil samt Ortsteilen neue sowie zu ersetzende Abwasserkanäle, erfasst Neubauten für die Berechnung der gesplitteten Abwassergebühr und ist für die Pflege der Kanaldatenbank zuständig. Sie gibt detailliert Auskunft über das örtliche Kanalnetz, welches eine Gesamtlänge von rund 200 Kilometern aufweist. Harald schließlich ist für die Prüfung und Sanierung der Rottweiler Abwasserkanäle zuständig.

Ach ja, morgen ist Donnerstag. Donnerstag ist bei den Vieren regelmäßig der Suppen-Tag. Das ist aber eine andere Geschichte.