25.03.2020

BÜROHUND

Mittagspause mit Bürohund. Eineinhalb Jahre war Fido an einem Tag in der Woche mit Herrchen Markus im Büro. Während dieser Energieausweise ausstellte, energetische Lösungen für Neubauten und Sanierungsobjekte berechnete oder für Kunden Fördermittel beantragte, lag der einstige bulgarische Straßenhund brav auf seiner Decke. In der Mittagspause war dann endlich Gassi gehen angesagt. Markus Bur am Orde ist tierlieb: neben Fido zählen noch vier Schafe und acht Hühner zur Familie.

Seine Brötchen verdient er als Energieberater bei der Energieversorgung Rottweil (ENRW). In dieser Funktion bietet der Umweltschutztechnik-Ingenieur zusammen mit seinem Kollegen Martin Raible zahlreiche Dienstleistungen rund ums Thema „Energie effizient nutzen“ an. Ob Sanierungsfahrpläne, Lösungen für die Wärmeversorgung oder Quartierskonzepte — Privatleute, Kommunen und Unternehmen profitieren vom Know-how der beiden.

Fido ist übrigens froh, dass er mittlerweile kein Bürohund mehr ist. Nah beim Herrchen zu sein, war zwar deutlich besser als zehn Stunden alleine zuhause zu warten, aber auf Dauer wäre es zu langweilig. Gut, dass Frauchen nicht mehr einmal pro Woche nach Freiburg muss.