10.01.2022

Regenwasser

Manuel Muschal – Gärtnermeister aus Wellendingen

In der in Wellendingen ansässigen Gärtnerei Zink wachsen und gedeihen auf rund 2.000 Quadratmetern saisonabhängig Pflanzen wie etwa Primeln, Stiefmütterchen, Geranien oder Weihnachtssterne. Ohne Gießen kein Wachstum. Durchschnittlich rund 20.000 Liter Wasser fließen pro Woche zu den Gewächsen. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Das Wasser kommt dabei keinesfalls aus der Leitung. Es ist gesammeltes Regenwasser, welches gefiltert sowie mit Dünger angereichert aus einem großen Behälter stetig im Kreis gepumpt wird. Will heißen: Inhaber und Gärtnermeister Manuel Muschal benötigt kaum Wasser von außen. Sein Bewässerungssystem ist autark und unabhängig vom örtlichen Trinkwassernetz.

Mit Weihnachtssternen, Stiefmütterchen, Primeln oder zugekauften Floristikartikeln und Zierpflanzen kann eine Gärtnerei heutzutage kaum überleben. Zu klein ist die Gewinnspanne („die Masse muss es machen“), zu groß die Konkurrenz durch Discounter, Baumärkte oder Tankstellen, zu unkalkulierbar sind die Absatzzahlen: „Aufgrund von Corona mussten wir im vergangenen Advent mühsam aufgezogene Weihnachtssterne und während des ersten Lockdowns Primeln auf den Kompost werfen.“

Aus diesem Grund setzt der umtriebige Gärtnermeister auf mehrere Standbeine. Die Grabpflege ist eines davon. Muschal und sein Team kümmern sich um über 1.000 Grabstellen auf 36 Friedhöfen in der ganzen Region. Drei Mal jährlich wird neu bepflanzt. Der Trend zur günstigeren Urnenbestattung oder zu alternativen Bestattungsformen wie Friedwälder ist jedoch spürbar.

Eine andere Geschäftsidee ist der Anbau von Freilandgemüse rund um Wellendingen. Das dies schonend für Boden und Nützlinge erfolgt, versteht sich für Manuel Muschal selbst. Der Verkauf der angebauten Salate, Zwiebeln, Kohlarten oder Kürbisse erfolgt im 24 Stunden geöffneten Hofladen neben der Gärtnerei auf Basis einer Vertrauenskasse. Auch direkt importierte Orangen sind im Angebot. Eine erste Bilanz fällt positiv aus: „Es gibt mehr gute als schlechte Tage. Gerade während der Lockdowns hatten wir eine sehr große Nachfrage.“

Ständig ist der Gärtnermeister auf der Suche nach gutem Personal. Auch ausbilden würde er gerne – allein es fehlen die Interessenten. Die fehlenden Kräfte gleicht die Familie aus: Eltern, Bruder und Freundin sind regelmäßig in verschiedenen Funktionen für die Gärtnerei im Einsatz. Einen anderen Beruf kann sich der 35-Jährige trotz aller Widrigkeiten inklusive 7-Tage-Woche („Pflanzen kennen kein Wochenende“) und für ihn mäßig spannenden Unternehmensfeldern („Buchhaltung“) nicht vorstellen.

Bereits als Kind begeisterte sich Manuel Muschal für die Natur und für alles, was wächst und gedeiht. Mit 15 Jahren setzte er nach dem Schulabschluss diesen Wunsch in die Tat um und absolvierte eine Gärtnerlehre. Es folgte bald der Besuch der Meisterschule und bereits mit 23 Jahren die Übernahme der Gärtnerei Zink in Rottweil. Vier Jahre später – 2013 – wurde im Heimatort Wellendingen ein Neubau erstellt. Manuel Muschal ist in der Tat ein wahrer „Hierbleiber“: „Ich bin in Wellendingen geboren, aufgewachsen und werde hier auch bleiben.“