07.01.2020

07:05 Uhr

Knapp vier Stunden dauert eine Zugfahrt von Rottweil nach Köln. Knapp vier Stunden läuft der Historienfilm „Ben Hur“ aus dem Jahr 1959. Knapp vier Stunden pro Tag verbringen Jugendliche in Deutschland durchschnittlich im Internet. Knapp vier Stunden dauert die Grundreinigung im Rottweiler Sole- und Freizeitbad aquasol.

Von 6 bis ungefähr 10 Uhr sind acht bis zehn Frauen täglich damit beschäftigt, das Sole- und Freizeitbad aquasol penibel zu reinigen, bevor sich die Pforten für die Bade- und Saunagäste öffnen. „Wer hier putzen kann, kann überall putzen“, sagt Teamleiterin Marianne Filp. Die 57-Jährige muss es wissen. Seit 28 Jahren arbeitet sie für das 1986 eröffnete Bad. „Es ist eine schwere Arbeit bei hohen Temperaturen.“ Und obendrein eine genau durchdachte Arbeit, denn jede der Frauen weiß genau, was sie während der knapp vier Stunden zu tun hat. Jeder Handgriff sitzt. Sieben Tage pro Woche.

Schutzkleidung, rutschfeste Stiefel und Schutzbrillen sind nötig, wenn Schaumkanone und Hochdruckreiniger in den Duschen oder der Sauna zum Einsatz kommen. Daneben heißt es WCs einwaschen, Bodenfließen vornässen, schrubben, abspritzen und trocken mobben, Glasscheiben einsprühen und abziehen, Müll sammeln, Toiletten desinfizieren, Staub saugen und Schränke auswischen.

Nach Badöffnung um 10 Uhr bleiben einzelne Frauen bis kurz vor Badeschluss um 22 Uhr im Haus, um permanent die verschiedenen Bereiche sauber zu halten. Ab und an bedanken sich Badegäste bei der unermüdlichen Putzkolonne: „Sie putzen so schön!“ Das freut das Team um Marianne Filp. 20 Frauen und drei Aushilfen bilden derzeit die Mannschaft, ohne die weder im aquasol noch im Freibad ein geregelter Badebetrieb möglich wäre.