20.10.2021

ENRW-Strom für Autowaschwelt Zimmern

Die Deutschen und ihr Auto… trotz Umweltschutz, Klimadebatte, täglichen Staus und Parkplatznot rangiert das Vehikel in der Gunst der Bundesbürger immer noch weit oben. Über 48 Millionen zugelassene Personenkraftwagen bevölkern 2021 die Straßen zwischen Hamburg und München, Köln und Berlin. Laut einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) aus dem Jahr 2020, freuen sich 55 Prozent der privaten Halter von Personenkraftwagen allein schon, wenn sie das eigene Auto anschauen. Logisch, dass dieses sauber sein und glänzen muss. Der Wunsch nach einem gereinigten Fahrzeug beschert der Autowaschbranche jährlich rund 235 Millionen maschinelle Autowäschen und einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. In Ballungsräumen geht der Trend zu mehrstöckigen Indoor-Waschhallen…

Auch Philipp und Annika Konzelmann, die in Zimmern mit dem Strom der ENRW eine Waschstraße betreiben, können über mangelnde Kundschaft nicht klagen: im Durchschnitt werden pro Tag 140 Autos durch die Anlage geschleust, welche der gelernte Kfz-Mechaniker zusammen mit seiner Frau seit 2015 führt: „Wir beobachten, dass nahezu jede Familie zwei, drei oder sogar vier Fahrzeuge besitzt.“ Immerhin sind im ländlich geprägten Landkreis Rottweil knapp 94.000 PKW zugelassen bei einer Einwohnerzahl von rund 140.000: „Vielen fehlt einfach die Zeit, die Autos zu reinigen, zumal private Schaumwäschen nur bei entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten vom Gesetzgeber erlaubt sind.“

Da reinigt es sich in der Waschstraße definitiv umweltfreundlicher: „Laut Gesetzgeber müssen wir dafür sorgen, dass 95 Prozent des Waschwassers wieder aufbereitet werden.“ Aus diesem Grund befindet sich unter der Waschstraße eine kleine Kläranlage mit einer biologischen Reinigungsstufe, sprich: Bakterien fressen die Tenside im verschmutzten Wasser und sorgen so für dessen Reinigung.

Fährt ein Auto nicht auch im dreckigen Zustand? Schon, meint der 36-jährige Familienvater, „aber Fahrzeugpflege gehört zur Wartung und erhöht Lebensdauer und Wiederverkaufswert.“ Vogelkot oder Streusalz beispielsweise zerstöre den Lack, Drecknester unter dem Auto beschleunigen den Rostbefall.

Im Unterschied zu sogenannten „Waschportalen“ etwa bei Tankstellen kann der Kunde während des gesamten Besuchs der Waschstraße im Auto sitzen bleiben und muss nur zu Beginn Geldbeutel oder Bankkarte zücken. Je nach Wahl des Programms werden zwischen acht und 15 Euro fällig. Egal, ob Standard oder Politur, Felgenreinigung und Konservierung – die Vorwäsche übernimmt der Chef selbst oder seine Brüder Sven und Robin. Geputzt werden die Stellen, welche die Maschinen in der Waschstraße nicht erreichen. Konzelmann bietet auch Spezialwäschen für innen und außen an, die speziell von Autohäusern und Gebrauchtwagenhändlern stark nachgefragt werden.

Hauptgeschäftstage sind Freitag und Samstag. Der Kundenstamm ist komplett durchmischt „Es kommen selbst Besitzer von Autos mit einem Marktwert von 300.000 Euro aufwärts. Die haben halt auch keine Zeit zum Auto putzen.“ Je nach Wetter und Jahreszeit sind die für Kunden kostenlosen acht Staubsauger neben der Waschstraße stark frequentiert.

Die minutenlange Fahrt durch die Waschstraße selbst mit ihren bunten Bürstrollen kann entspannend sein, muss es aber nicht: „Manche Kunden genießen die Wäsche bei lauter Musik, andere fühlen sich etwas unsicher. Man sitzt im Auto ohne laufenden Motor, ohne eingelegten Gang und ohne Handbremse und bewegt sich auf den Schienen fort.“ Ganz selten kommt es zu einer Kurzschlussreaktion: instinktiv werden Gang oder „P“ für „Parken“ eingelegt. „Dann bleibt das Fahrzeug stehen und das nächste boxt dagegen.“ Manchmal springt der ein oder andere Motor nicht mehr an. Der Waschstraßen-Betreiber kann dann nur verzögert reagieren: „Durch den Wasserdampf und die Bürsten würde eine Kameraüberwachung nicht funktionieren. Wir haben somit keine Einsicht in die Anlage. Aber die meisten Kunden machen alles richtig.“

Ohne Strom wäre die Anlage nicht zu betreiben. Die größten Stromfresser befinden sich am Ende der Waschstraße. Was der Föhn für die Frisur sind die Gebläse für die Autoreinigung. Denn wie schon oben geschrieben: für viele Deutsche ist ihr PKW deutlich mehr als ein Fortbewegungsmittel – das Auge isst mit…