12.04.2022

Energiezufuhr

durch Yoga

Wir finden eine bequeme Position im Liegen und atmen tief ein und aus.“ Mit ruhiger Stimme leitet Gabriele Bihl ihren Yogakurs an. Den jetzigen Moment, das „Hier und Jetzt“, bewusst wahrzunehmen und intensiv zu erleben, vermittelt Bihl bei Yoga- und Achtsamkeitsübungen. Körper, Geist und Seele schöpfen so Energie. „Viel zu oft hängen wir in der Vergangenheit fest oder befinden uns gedanklich schon in der Zukunft“, sagt sie. Das Resultat sind innere Unruhe, Schlafstörungen, die uns Energie rauben und schlimmstenfalls zu schwerwiegenden Krankheiten führen können.

 

Mehr Energie durch Achtsamkeit

Tiefste Entspannung und ein Leben losgelöst von allen Pflichten hat Bihl vor drei Jahren erfahren. Als Rucksacktouristin reiste sie für drei Monate nach Indien zu den Wurzeln des Yoga. Fasziniert von einem Zwischenstopp in der Projektstadt Auroville war für die passionierte Yogalehrerin klar: „Hierher muss ich zurückkommen.“ Kurzerhand gibt sie ihren Job als Controllerin auf, lebt und arbeitet ein halbes Jahr lang in Auroville. Einem Ort, „an dem alle Menschen unabhängig ihrer Nationalität, Konfession und politischer Meinungen in Harmonie zusammenleben“, wie es auf der offiziellen Website der kleinen Projektstadt heißt.

Rund 2.500 Menschen aus über 60 Nationen bewohnen kleine Häuschen, die nur mit dem Nötigsten ausgestattet sind. Bihl teilt sich ein Haus mit einer jungen Yogalehrerin aus dem Iran. Das Gelände ist umgeben von viel Grün, die Nachbarhäuser sind kaum zu sehen. Fast jeder Bewohner hat ein Fahrrad, mit dem er sich fortbewegt. „Hier habe ich erkannt, wie wenig man braucht, um glücklich zu sein.“

Die meiste Zeit verbringt sie draußen. Bihl arbeitet in einem Yoga- und Meditationszentrum, koordiniert das Programm und unterrichtet täglich eine Stunde Yoga. Zudem macht sie eine Meditationslehrerausbildung und widmet sich der Achtsamkeitsmeditation. In Auroville geht jeder seiner Berufung nach. Italienische Designer fertigen Mode aus nachhaltigen Stoffen, französische Chocolatiers feilen an feinen Schokoladenkreationen. „Das war eine der besten Zeiten in meinem Leben. Ich wäre sofort dageblieben“, schwärmt sie noch immer. Doch die Sehnsucht nach der Familie hat sie zurück in die Hierbleiber-Region gezogen.

 

„Man braucht wenig, um glücklich zu sein“

Besonders beeindruckt hat Bihl die Gelassenheit der Inder. „Sie nehmen ihr Leben so an wie es ist – mit allen Herausforderungen. Ein Problem sehen sie als etwas, das da ist, um gelöst zu werden.“ Auch sei sie mit offenen Armen empfangen worden und habe die Großzügigkeit sowie Hilfsbereitschaft der indischen Bevölkerung schätzen gelernt.

„Gedanken und Probleme sind wie sie sind, aber ich kann durch entsprechende Übungen meine Einstellung dazu ändern“, weiß Bihl aus Erfahrung in Yoga- und Meditationsübungen sowie in der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR). Im MBSR unterstützt sie erwachsene Menschen mittels einem achtwöchigen Programm auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit, Stressreduktion und einer verbesserten Körperwahrnehmung.

Stress an sich muss nicht immer negativ sein. Krank macht er jedoch, „wenn zu viel auf uns einströmt und nicht ausreichend Erholungsphasen geschaffen werden.“ Stressige Phasen kennt Bihl aus ihrer beruflichen Tätigkeit im Controlling nur zu gut. Auch heute noch ist sie in einem mittelständischen Unternehmen halbtags in der Buchhaltung tätig und bleibt von hektischen Phasen nicht verschont. „Durch meine jahrelangen Erfahrungen merke ich jedoch recht schnell, wenn ich gestresst bin.“ Gerade in solchen Momenten sei es wichtig, im Innern bewusst einen ruhigen Raum zu schaffen. Techniken hierzu vermittelt sie in ihren Yoga- und Achtsamkeitskursen.

 

Innere Ruhe gegen Alltagsstress

Auch die Freizeitgestaltung spielt im Umgang mit Stress eine wichtige Rolle. An Wochenenden sorgt die 57-Jährige zum Beispiel durch bewusste Auszeiten oder Yoga für Erholung. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was den Energiespeicher wieder auffüllt. „Das kann schon ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause, ein Saunagang oder eine kurze Abendmeditation sein“.

Yoga praktiziert Bihl schon seit sie 25 ist. Vor sechs Jahren absolvierte sie die zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin erfolgreich und schloss später eine MBSR-Lehrerausbildung an. In Kleingruppen bis maximal sechs Personen vermittelt sie Achtsamkeitsübungen und Sivananda Yoga in einem eigens eingerichteten Raum in ihrem Wohnhaus in Zimmern o. R. sowohl in Präsenz als auch online. Im Sommer geht es auf die Plattform im Garten.

„Yoga und Meditation kann mit ein bisschen Übung jeder erlernen“, weiß die erfahrene Yogini. Ein ruhiger Raum, ein aufrechter Sitz ─ je nach Bedarf auf einem Kissen ─ und schon kann es losgehen. Wie beim Sport ist Regelmäßigkeit der Schlüssel: „Auch der Achtsamkeitsmuskel lässt sich trainieren.“

Yogalehrerin Gabriele Bihl betreibt in Zimmern ein Yogastudio.