12.04.2022

Energiezufuhr

durch Life-Coaching

Anja Faras aus Rottweil sticht bald in See. Eine zweiwöchige Kreuzfahrt auf einem Schiff der deutschen Top-Reederei Aida. Anja Faras ist Crewmitglied. Doch sie serviert weder Champagner, noch sorgt sie für saubere Decks. Die 40-Jährige hält Vorträge, bietet Workshops an und auf Wunsch Coaching-Gespräche. Ihren Klienten verhilft sie im besten Fall zu einem Leben mit mehr Lebensqualität. In Rottweil, in der Region, aber auch auf hoher See.

Rückblick: 2013 absolvierte Anja Faras nach sieben höchst erfolgreichen Jahren als Verkaufs-Direktorin bei einem Vertriebs-Konzern eine Ausbildung zum Life-Coach an der Dr. Bock Coaching Akademie in Berlin: „Ich wollte nicht mehr Produkte zum Erfolg führen, sondern Menschen. Und mit Erfolg meine ich nicht Geld, sondern innere Zufriedenheit.“ Als frisch gebackener Master-Life-Coach kam die zweifache Mutter mit Anfang 30 nach Rottweil zurück und machte sich selbstständig. Während in den USA seit Jahrzehnten „jeder seinen Coach hat“, war Anja Faras 2013 noch ein „Exot“ in der Kreisstadt am Oberen Neckar. „Ich war der erste Life-Coach in der Region. Mittlerweile gibt es sie wie Sand am Meer.“

Im Gegensatz beispielsweise zur Psychotherapie, die sich ausgiebig mit der Vergangenheit beschäftigt, ist Coaching komplett in die Zukunft gerichtet: „Es geht darum, nach vorne zu schauen, Blockaden und Ängste zu lösen, Visionen zu entwickeln und Ziele zu verwirklichen.“ Life-Coaches müssen sich einfühlen können in ihr Gegenüber, wertfrei und kommunikativ sein sowie über eine positive Lebenseinstellung verfügen. „‘Ich lebe im falschen Leben‘ ist eine Aussage, die mir oft begegnet. Menschen sind unglücklich, fühlen sich in ihrem jetzigen Leben gefangen, eingeengt, ja sogar unterdrückt. Mein Ziel ist es, gemeinsam einen Weg zu einem besseren Lebensgefühl zu finden.“

 

Der Kopf spielt die entscheidende Rolle

Über das Deutschen Institut für Vertriebskompetenz lehrt sie regelmäßig in Karlsruhe an der Hochschule als Gast-Dozentin zum Thema „Sales Mental“. Zielgruppe sind Vertriebsfachleute im Außendienst: „Nicht nur beim Verkaufen spielt der Kopf die entscheidende Rolle. Sind Ziele und Druck zu groß, besteht die Gefahr, sich selbst zu vergessen. Das mündet dann nicht selten in einem Burnout. Dem möchte ich vorbeugen.“ Weitere Energiefresser seien zu viel arbeiten, Wut, Hass, Neid, negative Nachrichten oder zu viel Social-Media.

Ein Coaching mit Anja Faras beginnt immer mit einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch: „Es geht darum auszuloten, ob ich helfen kann, oder es sich vielleicht um ein Problem handelt, das durch einen Psychologen oder Mediziner gelöst werden muss.“ Wer sich coachen lassen möchte, muss jedenfalls die Bereitschaft mitbringen, sich zu öffnen. Beispiele für ein erfolgreiches Coaching gibt es zuhauf: Der Geschäftsführer beispielsweise, der alles hat, aber den Sinn des Lebens nicht mehr erkennt. Oder die Frau, welche zwei Mal die praktische Führerscheinprüfung nicht bestanden hat, und sich vor dem dritten Mal Hilfe bei Anja Faras holte. Oder ein Fußball-Talent mit zwölf Jahren: „Auf Wunsch der Eltern habe ich ihn über fünf Jahre begleitet.“

Im Rahmen regelmäßiger Gespräche verhilft sie ihren Klienten mit Hilfe von Visualisierungstechniken, „positiver Psychologie“ und einer Veränderung des „Mindsets“ zu einer zuversichtlichen Grundeinstellung: „Es geht nicht darum, alles rosarot zu malen, aber Ängste hemmen alles.“ Durch Corona hätten sich viele Ängste deutlich verstärkt. Speziell auch bei Kindern und Jugendlichen: „Da rollt eine Lawine auf uns zu.“ Anja Faras möchte ihre Klienten mental stärken. Energiequellen sind für sie „eigene Dinge“: „Das ist bei jedem Menschen anders… ein Buch lesen, Familie, ein Spaziergang, Haustiere, Sport oder ein Wellness-Tag. Bei allem gilt: Wenn ich mich lieben kann, kann ich auch andere lieben.“ Die wichtigste Energiequelle sei der eigene Körper: „Wenn ich diesem schade, durch Suchtmittel oder zu wenig Schlaf etwa, wird es irgendwann schwierig.“ Einer der wichtigsten Leitfragen lautet: „Was tue ich, dass es mir gut geht?“. Zwischen den Terminen gibt es für ihre Klienten Aufgaben wie beispielsweise Atemübungen oder Mediationen, um das Verhältnis zum eigenen Körper und Geist oder dem eigenen Ich bewusst in den Vordergrund zu rücken.

 

Wichtigste Energiequelle ist der eigene Körper

Die Rottweilerin ist auch eine glänzende Netzwerkerin. Ihre guten Kontakte beispielsweise als Mitglied der German Speaker Association verhalfen ihr zu ihrer Tätigkeit als Co-Coach des Event-Unternehmers Jochen Schweizer. In der Jochen Schweizer Arena in München betreut sie regelmäßig Menschen, die sich von Hochhäusern stürzen („sky jumping“) oder mit dem Gesicht nach unten angeseilt steile Hauswände hinunter laufen („house runnning“): „Es geht darum, sich selbst zu testen, Grenzen zu überschreiten und Ängste zu überwinden.“ Acht Wochen bereitete sich die 39-Jährige auf ihren eigenen „Sturz ins Leere“ vor: „Ich habe Höhenangst, von daher war das schon eine ganz besondere Herausforderung.“

Das berühmte „Vitamin B“ öffnete auch die Türen bei der Reederei „Aida“: „Ich muss Oli Kahn zustimmen, der mal gesagt hat, dass er nicht mehr Talent hatte als andere, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Ich bin wirklich sehr dankbar, die richtigen Menschen zu kennen.“ Passend dazu ließ sich Anja Faras übrigens 2016 noch zum „Sport-Mental-Coach“ ausbilden: „Ich liebe Sport und insbesondere Fußball.“ Für die Oberliga-Kicker des FC 08 Villingen war sie bereits tätig, aber auch für einzelne Sportler. Als zweiter Vorstand des FV 08 Rottweil ist sie auch ehrenamtlich dem Fußball verbunden.

 

„War zur richtigen Zeit am richtigen Ort“

Die Ausbildung zum Life-Coach erwies sich auch für Anja Faras Privatleben als Initialzündung: „Ich habe während der vergangenen zehn Jahre Entscheidungen getroffen, die ich ohne die Ausbildung so nie getroffen hätte. Vermutlich hätte ich aus Rücksicht auf meine Kinder eine Rolle weitergespielt, die mich unglücklich machte.“ So aber gab die heute 40-Jährige ihrem Leben eine neue Wendung, sowohl beruflich als auch privat. Die Kreuzfahrt ist dabei nur ein Highlight unter vielen…

Anja Faras aus Rottweil coacht Menschen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind.