13.03.2023

„Meine Ausbildung hat Hand und Fuß!“

Azubi Lena Nicklaus, Orthopädietechnik Biedermann GmbH, Rottweil

Ein Motorradunfall kann das ganze Leben ändern. Das hat Lena Nicklaus aus Rottweil hautnah miterlebt. Ein guter Kumpel auf dem Bike, eine Tour bei Sonnenschein…und plötzlich war alles anders. Es folgten Therapien, Krankengymnastik und eine lange Begleitung mit Orthesen. Die ersten Berührungspunkte der jungen Frau mit der Orthopädietechnik. So wurde aus Interesse eine Leidenschaft geboren.

Orthesen – ein äußerlich am Körper angebrachtes orthopädisches Hilfsmittel zur Stabilisierung, Korrektur und Entlastung von Gelenken und Knochen. Außerdem gibt es noch Schienen, Bandagen, Stützapparate, Mieder, Korsette und natürlich Prothesen; hoch technisch entwickelte und in präziser Handarbeit gefertigte Produkte, die unter anderem Gliedmaßen ersetzen.

Damit verbringt Lena Nicklaus ihre Zeit. Sie analysiert Gliedmaßen, vermisst Körperteile und fertigt auf dieser Basis die erwähnten Hilfsmittel an. Sie führt Gespräche mit Kunden, die Hilfe brauchen. Hilfe dabei, ihre Lebensqualität zurückzugewinnen. Erst war ihr gar nicht bewusst, was es mit sich bringt, Orthopädietechnikmechanikerin zu werden. Dass es so viel Sensibilität, anatomisches Wissen und technisches Verständnis erfordert – aber genau das macht diesen Beruf aus.

„Man kommt fast immer mit persönlichen Schicksalen in Berührung“, sagt die 20-Jährige. Gleich am Anfang ihrer Ausbildung erlebte die junge Frau diese große Herausforderung. Sie besuchte eine Patientin im Krankenhaus, die aufgrund einer Krebserkrankung einen besonderen Brusthalter inklusive Prothese benötigte. „Sie hatte Tränen in den Augen; ob vor Trauer über den Verlust oder die Hilfe, die wir ihr brachten. Das war schon extrem.“

Zunächst führte der Weg von Lena Nicklaus, wie bei vielen Abiturientinnen und Abiturienten heutzutage, an die Hochschule. Medizintechnik sollte es sein. Aber bald war klar: Theorie war so gar nicht ihr Ding. Sie wollte „etwas schaffen“, wollte mit ihren Händen arbeiten. Forschung? Nein, danke! Handwerk? Hallo, hier bin ich!

„Es ist total mein Ding. Ich kannte diesen Beruf vorher gar nicht. Aber als ich mich damit beschäftigt habe, wusste ich gleich, dass es das ist, was ich machen möchte. Und das war dann auch schnell meinem Umfeld klar“, berichtet die Auszubildende von Orthopädietechnik Biedermann GmbH in Rottweil. „Die Arbeit ist so besonders und so vielseitig. Da ist das Technische – man glaubt gar nicht, wie komplex eine Orthese oder Prothese ist – sowie das ganze anatomische Wissen, welches man braucht. Das ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil der theoretischen Ausbildung. Hinzu kommt noch der besondere Kundenkontakt. Der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden, die einfach Hilfe dabei brauchen, ihre Lebensqualität zurückzuerlangen. Und das machen wir, wir bringen ihnen ihre Lebensqualität zurück.“

Diese Vielseitigkeit hat sie auch an ihrer Stuttgarter Berufsschule überrascht. Das ist eine von nur zwei Schulen für Orthopädietechnik im Ländle. „Neben den grundlegenden Fächern und der Technik steht vor allem viel Anatomie auf dem Lehrplan. Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen… man muss hier ganz genau wissen, womit man nachher arbeiten und woran man ansetzen muss.“ Ihre Ausbildung zusammengefasst: Weder ausschließlich Technik, noch ausschließlich Medizin, sondern eine Kombination. Daher wird der Beruf auch oft unterschätzt: „Es ist definitiv ein Beruf mit Leidenschaft. Mein absoluter Traumjob. Es ist so schade, dass er so unbekannt ist. Denn so geht es eigentlich allen in meiner Branche.“

An die Uni möchte Lena Nicklaus nicht zurück, obwohl viele ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler diese Ambition haben. „Ich möchte unbedingt in ein paar Jahren noch den Meister machen. Damit habe ich im Betrieb noch viel mehr Tätigkeitsumfang und kann außerdem dann auch selbst ausbilden.“ Denn ihr Wunsch ist es, noch viel mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, diesen besonderen Beruf zu erlernen und wie sie zu erfahren, wie erfüllend der Gedanke ist, mit seiner Arbeit das Leben anderer zu verbessern.

KONTAKT

Orthopädietechnik Biedermann GmbH
Ruhe-Christi-Straße 7/1 | 78628 Rottweil
Tel. 0741 7494 | info@biedermann-rottweil.de
www.biedermann-rottweil.de