16.07.2021

Kleines Begriffs ABC zum Thema

Toilette
Der Begriff reicht zurück ins höfische Frankreich des 18. Jahrhunderts. Er bezeichnete zunächst das Ankleiden, Schminken und Frisieren der Hofdamen. Dies geschah im eigenen Ankleidezimmer. Dort befanden sich auch spezielle Stühle für die Notdurft. Ab dem 19. Jahrhundert wurde der Begriff zunächst außerhalb Frankreichs für das „Klo“ verwendet.

WC
„WC“ sind die Anfangsbuchstaben des englischen Begriffs „water closet“, auf Deutsch: „Wasserklosett“.

Lokus
Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „locus“, was „Ort“ bedeutet. Ursprünglich bezeichnete der Begriff „locus necessitatis“ den „Ort der Notdurft“. Dieser wurde auf „Locus“ verkürzt.

00
Früher wurde an den Türen von Toiletten oft ein „0“ oder ein „00“ angebracht. Im 19. Jahrhundert befanden sich die Hotel-Toiletten in der Regel in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses. Im Rahmen der Zimmer-Nummerierung erhielten die WC-Räume die Nummer „0“ oder „00“

Klosett
Der Begriff stammt vom englischen Begriff „closet“.

Latrine
Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „lavare“ und bedeutet übersetzt „sich baden/waschen“.

Scheißhaus
Der heute anstößige und abwertende Begriff geht auf das mittelhochdeutsche Wort „schîzhûs“ zurück. Im mittelalterlichen Sprachgebrauch wurde „schîzhûs“ als wertneutraler Ausdruck verwendet.