08.04.2024

Langfristige Lösungen 

Der Gründungswettbewerb 2023 im Überblick

Wir schließen“, „Räumungsverkauf“, „Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe“, … Wer in den letzten Jahren beim Bummel durch eine der deutschen Innenstädte genau hinschaut, stellt fest: Immer seltener findet sich ein „Neueröffnung“ zwischen den Schildern an Schaufenstern und Türen. Viele Räumlichkeiten stehen lange leer. Doch diesen traurigen Trend wollte Rottweil nicht so einfach hinnehmen. Inspiriert durch Förderprogramme des Landes Baden-Württemberg gingen die Stadt und der Gewerbe- und Handelsverein Rottweil e.V. (GHV) das Problem daher kurzentschlossen selbst an: Der Rottweiler Gründungswettbewerb 2023 war geboren. Unter dem Motto „Geschäftsidee trifft Möglichkeit“ sagten die Initia-torinnen und Initiatoren Leerständen in der Innenstadt den Kampf an. Ziel der Werbemaßnahme war es, die Neuer-öffnung einfacher und attraktiver zu gestalten – und den Prozess umfassend zu begleiten.

Im Rahmen des Wettbewerbs waren Gründerinnen und Gründer eingeladen, ihre Geschäftsideen für Rottweil zu präsentieren. Die ersten drei Plätze hatten die Chance, Prämienpakete im Gesamtwert von rund 43.000 Euro zu gewinnen – zur Verfügung gestellt von insgesamt 21 lokalen Netzwerkpartnerinnen und -partnern. Darin enthalten sind etwa verschiedene Coachings oder Beratungsleistungen (zum Beispiel Rechts-, Steuer- oder Marketingberatung), Werbepakete in Zeitungen oder im Radio, vergünstigte Bankkonditionen, Mitgliedschaften im GHV, Einkaufsgutscheine für die Geschäftsausstattung, eine Handwerksleistung sowie ein Platz bei der nächsten Runde der IHK-Gründergarage*. Hinzu kommen Beratungen durch Architekten bei Nutzungsänderungen – das ist zum Beispiel erforderlich, wenn ein bisheriges Ladengeschäft zu einem gastronomischen Betrieb werden soll.

Von einer bunten Innenstadt mit attraktiven Anziehungspunkten profitieren alle – selbstverständlich die Menschen aus der Region, aber auch die Ladenbesitzerinnen und -besitzer rundherum. Daher baten die Verantwortlichen auch den bereits ansässigen Einzelhandel sowie Dienstleister und Gastronomie um ihre Unterstützung: Per Zufallsgenerator wurden sechs Rottweiler Gesichter ausgewählt, die als Werbebotschafterinnen und -botschafter für zukünftige Gründungen im Einsatz waren. Und noch weitere unterstützende Maßnahmen sind geplant: Aktuell prüft die Wirtschaftsförderung Rottweil das Konzept einer Mietförderung, von der die zukünftigen Pächterinnen und Pächter der Ladenlokale profitieren können.

In dieser HIERBLEIBER-Ausgabe stellen wir die vier prämierten Konzepte des Wettbewerbs vor – nein, das ist kein Tippfehler: Da der Jury die Wahl bei der Vielzahl an tollen Geschäftsideen nicht leichtfiel, wurde der dritte Platz kurzerhand zweimal vergeben. Und auch Gründenden, die den Schritt zur Selbstständigkeit bereits gewagt haben, wollen wir eine Plattform bieten: Auf den Seiten 14 bis 17 stellen wir Ihnen daher zwei weitere Menschen vor, die durch Gründung und Neueröffnung dazu beitragen, dass Rottweil sein einzigartiges Gesicht er- und behält.

Wir wollten langfristig etwas gegen den Leerstand in der Innenstadt tun. Der richtige Ansatz hierfür ist aus unserer Sicht, Menschen, die sich zur Gründung entschlossen haben, eine effiziente Starthilfe zu geben – und sie auch in der Anfangsphase nicht allein zu lassen. Die Initiative sollte aber noch weitere Zielgruppen ansprechen, etwa die Netzwerkpartner, die beratend zur Seite stehen. Auch haben wir frühzeitig Hauseigentümer sowie Immobilienmakler mit ins Boot geholt. Gemeinsam mit den Bewerbern haben wir unter anderem einen Rundgang durch die Innenstadt gemacht und später den Kontakt für eine gemeinsame Besichtigung mit den Eigentümern hergestellt, wenn eine Immobilie in Frage kam.“

Kerstin Ohnmacht, Innenstadtmanagerin Rottweil

Uns war es wichtig, dass nicht nur der Wettbewerb, sondern auch die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Gründern im Vordergrund steht. Hierfür haben wir unter anderem Netzwerktreffen organisiert, bei denen die Bewerber sich und ihre Geschäftsideen gegenseitig kennenlernen konnten. Auch für die Zukunft ist geplant, dass weiterhin ein Austausch stattfindet. Sowohl zwischen den Teilnehmenden untereinander, als auch mit uns – und natürlich stehen wir auch denjenigen zur Seite, die es nicht unter die Top drei geschafft haben.“

Bettina Weigl, Wirtschaftsförderung Rottweil

Der Gründungswettbewerb 2023 im Überblick

Die Projektträger:
Stadt Rottweil und Gewerbe- und
Handelsverein Rottweil e.V. (GHV)

Bewerbungszeitraum:
Mitte Juni bis Ende September 2023

Finale Teilnahmen/Einsendungen: 20

Vorgestellte Geschäftsideen
nach Vorauswahl: 13

Die 12-köpfige Jury:
Zusammengesetzt aus Netzwerkpartnern
und Vertretern der beiden Projektträger

Die Gewinner:

Platz 1:
Die LECKEREI (mehr auf Seite 12-13)

Platz 2:
Die Küchenschelle (mehr auf Seite 10-11)

Platz 3:
deinsmitherz (mehr auf Seite 8-9)

Platz 3:
Pfitzauf – das Frühstücksrestaurant
(mehr auf Seite 6-7)