06.10.2022

Gemeinsam sind wir stark!

Der Treffpunkt für Alleinerziehende/Patchwork-Familien/Wochenend-Mamas und -Papas

"Wir sind viele!“ könnte das Motto des Treffpunkts für Alleinerziehende/Patchwork/Wochenend-Mamas/Papas (APW) lauten. In Deutschland wird nahezu jede dritte Ehe geschieden und sehr viele Kinder wachsen immer noch hauptsächlich bei einem Elternteil auf. In der Regel sind dies immer noch die Mamas. Doch egal ob Mütter oder Väter: viele fühlen sich nach der Trennung ausgeschlossen und traurig, wenn sie anderen „kompletten“ Familien begegnen.

Alleine vorm Karussell warten, alleine auf dem Spielplatz stehen oder alleine mit den Kindern auf Veranstaltungen gehen – diese manchmal frustrierenden Situationen gibt es beim Treffpunkt APW nicht. Dort gilt tatsächlich „Wir sind viele!“ oder zumindest „Wir sind NICHT alleine!“. Bei der Alpaka-Wanderung, beim Törtchen backen, beim Film-Nachmittag, auf Weihnachtsmarkt oder Erlebnisbauernhof gibt es keine einsamen Elternteile. Allerdings wird keine Kinderbetreuung angeboten. Jede und jeder bleibt für seine Kids zuständig.

Bei den Angeboten ist für alle Altersstufen etwas dabei. Darüber hinaus gibt es aber auch Vorträge oder Workshops, die sich nur an die Erwachsenen richten. „Uns ist es wichtig, dass keine Veranstaltung mehr als fünf Euro kostet“, erklärt Kathrin Faist (35), die zusammen mit Tanja Wäschle (44) den Treffpunkt leitet. Dies ermöglichen die beiden Partner des Treffpunkts: die Katholische Erwachsenenbildung im Kreis Rottweil sowie das Mehrgenerationenhaus Kapuziner, welches oft auch Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Kathrin und Tanja stellen gleich klar, dass sich das Angebot definitiv nicht nur an Frauen richtet, sondern an alle Elternteile, die immer oder zeitweise alleine ihre Kinder betreuen. Ob Witwer, Wochenend-Papa, Wochenend-Mama, frisch getrennt oder Patchwork-Familien: „Egal, wer die Alleinerziehenden sind und an welchem Punkt sie sich gerade befinden, sie dürfen alle gerne kommen!“ Ein Wohnort im Landkreis Rottweil ist ebenfalls keine Voraussetzung.

Von den guten oder schlechten Erfahrungen anderer profitieren, aber auch eine schöne Zeit mit Menschen erleben, denen es ähnlich geht oder ging – dies fasst Sinn und Zweck des Treffpunkts zusammen. Doch Präzisierungen sind nötig: „Wir sind keine Selbsthilfegruppe und keine reale Dating-Plattform!“, betont Tanja.

Wer über seine Trennungs-Geschichte sprechen möchte, darf dies gerne tun, aber Stuhlkreise gibt es keine. Genauso freuen sich alle, wenn Teilnehmer zueinander finden, aber der Sinn und Zweck des Treffpunkts ist ein völlig anderer: „Wir unternehmen etwas gemeinsam mit unseren Kindern. Wir als Eltern können uns dabei austauschen, zusammen lachen und uns gegenseitig unterstützen.“ Dabei gilt: alle Gespräche bleiben in der Gruppe.

Gerade die erste Phase einer Trennung kommt für viele einem Schockerlebnis gleich. Oft sind die finanziellen Verhältnisse noch ungeklärt und der Kontakt mit Jugendamt und Arbeitsagentur unvermeidlich. Für alle Fälle haben Tanja und Kathrin deshalb immer ihren „Erste-Hilfe-Koffer“ zur Hand. In diesem sind zahlreiche Ämter, Stellen und Einrichtungen zusammengefasst, welche für Alleinerziehende hilfreich sein können. „Wir wissen auch, wo schnell und unbürokratisch geholfen wird, sollte sich einmal die Lage zuspitzen“, so die dreifache Mutter Tanja.

Wer Interesse hat, kann sich unter der Rufnummer 0152 26306972 melden. Auf Facebook lautet die Adresse: Treffpunkt-Alleinerziehende Rottweil. Es existiert auch eine Whatsapp-Gruppe, so dass sich die Mitglieder auch außerhalb der Treffen und Veranstaltungen spontan verabreden und austauschen können. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Rottweiler Café Lehre ab 19 Uhr ein Stammtisch statt. Jeden letzten Mittwoch im Monat lädt der Treffpunkt APW ab 14 Uhr zum geselligen Beisammensein ins Bistro Kapuziner.

Nahezu jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden. Wie unser Symbol-Foto darstellen soll, wachsen die Kinder oft nur bei einem Elternteil auf.