27.09.2019

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser

„Genügsam“ heißt das Thema der vorliegenden Ausgabe. Mit den Aspekten „Klimaschutz“, „Ressourcenschonung“ und „Nachhaltigkeit“ berühren wir damit zentrale Fragen unserer Zeit. Uns interessiert, wie Menschen in der HIERBLEIBER-Region sich dem Thema nähern. Der HIERBLEIBER versteht sich als Magazin für die Region rund um die Städte Rottweil und Spaichingen. Gleichzeitig ist der HIERBLEIBER das Kundenmagazin der ENRW Energieversorgung Rottweil, einem regionalen Energieversorger. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen unsere genügsame, nachhaltige und hocheffiziente Stromerzeugung vor (siehe S. 20). Wer es noch nicht weiß: Mehr als ein Drittel unserer Stromlieferungen an Privatkunden wird aus Erneuerbaren Energien und Blockheizkraftwerken erzeugt.

Genügsam und geduldig mussten Badegäste und Saunafans im vergangenen Sommer sein. Aufgrund einer Überprüfung der Dachträger kamen wir nicht umhin, unser beliebtes Sole- und Freizeitbad aquasol für einige Wochen zu schließen. Nachdem Experten der Universität Stuttgart die Dachträger aus statischer Sicht freigeben konnten, kommen die Badegäste seit der Wiedereröffnung in den Genuss einer runderneuerten Schwimmhalle sowie weiteren baulichen Verbesserungen. Die Einrüstung der Schwimmhalle sowie die längere Schließzeit wurden optimal ausgenutzt. Insbesondere die Schwimmhalle erstrahlt in neuem Glanz: sämtliche Wände präsentieren sich neu beschichtet, gedämmt, verputzt und gefliest, was nicht zuletzt auch zu einer deutlich verbesserten Akustik führt. Ebenfalls neu sind die Lüftungsauslässe, eine LED-Beleuchtung mit Lichtsensor und Dimmfunktion sowie die Beschilderungen.

Darüber hinaus wurden beispielsweise die Duschen neu abgedichtet und gefliest, neue Verglasungen im Treppenhaus eingebaut sowie eine behindertengerechte Schiebetür im Eingangsbereich installiert. Auch in der prämierten 5-Sterne-Sauna waren Handwerker tätig, um das hohe Niveau beizubehalten.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen beteiligten Firmen, die innerhalb weniger Wochen und auch noch innerhalb der Handwerkerferien alle Maßnahmen perfekt abgestimmt bravourös gestemmt haben. Ohne deren Einsatz wäre unser Bad vermutlich immer noch geschlossen.

Genügsam sollten Geburtstagskinder eigentlich nie sein, insbesondere solche, die einen runden Geburtstag feiern. Wenn sie dann noch ENRW-Kunde sind, können sie sich bei uns melden. Immer noch befinden wir uns nämlich im Jubiläumsjahr: 1999 wurde aus den „Stadtwerken Rottweil“ die ENRW Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG. Aus diesem Grund läuft weiterhin unsere „Geburtstagskinder-Aktion“: Wir rufen bis Jahresende alle Kunden, die 2019 wie wir einen runden Geburtstag feiern, dazu auf, sich zu melden: hierbleiber(at)enrw.de oder 0741/472-107. Eine ENRW-Geburtstagskerze kommt persönlich vorbei und überreicht eine kleine Aufmerksamkeit.

Weitere Infos zu unserem Jubiläum finden sich auf: facebook.de/20JahreENRW. Wir berichten jedoch nicht nur von unseren Aktionen, sondern es gibt neuerdings auch zusätzliches Foto-Material und KURZFILME zu unseren Reportagen im HIERBLEIBER. ACHTUNG: Seit kurzer Zeit sind wir auch unter dem Namen enrw_rottweil auf Instagram vertreten. Auch hier mit Foto-Material und KURZFILMEN rund um den HIERBLEIBER. Schauen Sie unbedingt mal rein…

Da Lesen passenderweise zu den genügsamen Beschäftigungen zählt, wünsche ich Ihnen nun viel Vergnügen mit dem Magazin.
Ihr Jochen Schicht
Leiter Unternehmenskommunikation Energieversorgung Rottweil

P.S.: Interesse an einem kostenlosen Abo? Einfach melden: hierbleiber(at)enrw.de oder 0741/472-107